Beschreibung:
In diesem Set sind zwei, zu den blauen Fernschnellzugwagen von Set 1 (V15NJW30132) und Set 2 (V15NJW30133) passende rote DSG- Speisewagen der schweren 1928er- Stahlbauart sowie der 1935er- Halbstromlinien- Bauart enthalten. Die Deutsche Bundesbahn setzte diese Wagen viele Jahre in ihren hochwertigsten Fernschnellzügen des „Blauen F-Zug“- Netzes ein. Aber auch in den normalen, langlaufenden D- Zügen waren diese Speisewagen Standard und noch bis in die 1980er- Jahre zu finden.
Bei den 1935er- Speisewagen erkennt man sofort die deutlichen Unterschiede zur Vorgängerbauart von 1928- 1930, nämlich die im Kopfbereich der Wagen abgerundeten Dachenden, die verkleideten Langträger sowie die bis über die Stirnwände vorgezogenen Seitenwände. Bei den 1928er Wagen liefen dagegen die Dächer bis zum Waggonende gerade weiter. Beide Wagenbauarten sind in diesem Set enthalten.
Bis heute sind einige dieser Speisewagen in verschiedenen Museen (z.B. im Deutschen Museum, München, im Zwickauer Traditionszug) und bei Eisenbahnfreunde- Vereinigungen erhalten geblieben.
Jörg Windberg (JW3)
Lieferumfang:
2 rote Speisewagen der DSG:
DSG_WR4u35-1130_JW3 und DSG_WR4u-1048_JW3
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten werden 2 Speisewagen der Bauart 1928, bzw. der Bauart 1935 in der Ausführung der DSG (Epoche 3b).
Die Wagen weisen viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine mit Tischdecken und Tischlampen detaillierte Inneneinrichtung, die wahlweise mit Reisenden und Küchenpersonal (!) bevölkert werden kann. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausfahrbare Faltenbalgübergänge gehören zur Ausstattung. Auch lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der Epoche 3b- Ausführung besitze.